Sie wissen einfach, dass alle von Lady Gaga entworfenen T-Shirts die auffälligsten, kreativsten und provokativsten Artikel auf dem Markt sind. Als sich ständig veränderndes Chamäleon des künstlerischen Ausdrucks würde sie vielleicht alle paar Monate ein neues Design produzieren – immer sehnsüchtig erwartet und von der Modemeute weggeschnappt.
Lady Gaga könnte ein T-Shirt aus einem bizarren Stoff herstellen, der aus Metallmaschen, Plastikpellets oder Spinnenseide besteht. Der Schnitt und die Form eines ihrer T-Shirts wären natürlich dramatisch und nicht sehr angenehm zu tragen. Aber das ist nicht der Punkt – das Tragen eines ihrer T-Shirts wäre ein damenhosen Statement, ohne in ein komplettes Designer-Outfit zu investieren.
In einer anderen Reihe des imaginären Lady-Gaga-T-Shirt-Labels gäbe es sicher eine Reihe von visuellen Witzen, mit denen man spielen könnte. Vielleicht ein T-Shirt, das aussieht, als wäre es aus rohem Fleisch, und eines, das aussieht, als hätte der Träger einen mit Tätowierungen oder fahlen Narben übersäten Oberkörper. Das ist die Art von Design, das den Verkehr stoppen würde, wenn Sie es auf der Hauptstraße tragen würden. Genau die Art von Schockeffekt, die Lady Gaga mag.
Die Dame selbst wäre ihren T-Shirt tragenden Anhängern natürlich immer mindestens einen Schritt voraus. Jedes Design wäre für eine Persona relevant, die sie in der Vergangenheit erstellt hat, während sie selbst zum nächsten Look übergeht. Die T-Shirt-Designs würden Namen bekommen, genauso wie die begehrten Designer-Handtaschen, für die es immer Wartelisten gibt, bevor sie in die Läden kommen. Die Lady-Gaga-T-Shirts hätten Namen wie „The Diabolical“, „The Insanity“ und „The Desecration“.
Vielleicht wäre eine andere Idee für ein solches T-Shirt-Etikett, T-Shirts herzustellen, die die Farbe wechseln. So ziehst du zum Beispiel morgens ein rotes T-Shirt an, aber mittags ist es blau und abends grün. Sie hätten keine Kontrolle über die Farbveränderungen, das Material würde einfach auf äußere Einflüsse wie Licht oder Sauerstoff reagieren. Dies könnte “The Feeder” genannt werden, da es sich von allem um sich herum ernährt und sich als Reaktion auf seine Umgebung anpasst.
Obwohl dies technisch gesehen nur bescheidene T-Shirts wären – ein grundlegendes Kleidungsstück, das wir alle kennen und lieben – würden sie zu hoher Kunst, wenn sie von Lady Gaga hergestellt würden. Nur über die exklusivsten Verkaufsstellen verkauft oder möglicherweise nur direkt vom Label erhältlich, würden sie sofort zu Sammlerstücken. Einmalige Entwürfe können ehrfürchtig hinter Glas in einer Galerie ausgestellt werden und den gleichen legendären Status erreichen wie Kylies goldene Disco-Shorts (die derzeit auch stolz irgendwo in einer Galerie ausgestellt sind).
Nachdem sie sich ein so starkes Image geschaffen hat, wäre es absolut sinnvoll, einen Teil dieser kreativen Energie über ein T-Shirt-Label zu vermarkten. Man könnte argumentieren, dass der Verkauf von T-Shirts eine starke Marke verwässern würde, aber es würde uns, der breiten Öffentlichkeit, ermöglichen, an der Vision von Gaga teilzuhaben.